Nach Stadtteil:

Negroni Rezept

negroni rezept

Vorbereitungszeit: 2 Mins

Zubereitungszeit: 2 Mins

Schwierigkeit: Leicht

 

Zutaten:
 
  • 3 cl Dry Gin
  • 3 cl Roter Wermut
  • 3 cl Campari
  • 1 Orangenzeste
  • Eiswürfel
 
Schritte der Zubereitung:
 
  1. Ein großes Gefäß, bestenfalls ein Rührglas (=Mixing Glass), mit Eis vorkühlen.
  2. In dieser Reihenfolge folgend zuerst den Gin, dann Campari, zuletzt den Wermut hinzugeben.
  3. Umrühren und in ein frisches Tumbler-Glas mit Eis geben.
  4. Mit einer Orangenzeste garnieren und servieren.
 

mehr Infos zum zubereiten und anrichten

Beim Mixen eines Negroni gibt es nur wenig Dinge zu beachten. Wichtig ist es nur das Mischverhältnis von Gin, Wermut und Campari zu bachten – alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen gemischt werden, da der Negroni sonst viel zu bitter werden kann. Bei Zubereitung sollte mit einem Jigger abgemessen werden, um dies zu vermeiden. In der Regel wird ein Negroni  auf Eis, ohne Strohhalm und mit Orangenzeste serviert. Dies entspricht ursprünglichen Cocktail-Form.

 

mehr infos zur geschichte des negroni

Erfunden wurde der Negroni im Jahre 1919 vom italienischen Barkeeper Fosco Scarselli im Caffé Casoni (heute Caffé Giacosa) im Zentrum von Florenz für einen seiner Stammgäste – Graf Camillo Negroni. 1868 in der Nähe von Florenz geboren, zog der Graf, der als Playboy und Lebemann galt, 1912 nach abenteuerlichen Jahrenauf Weltreise nach Italien zurück. Jedoch immer, wenn er in Florenz war, kehrte er im Caffé Casoni ein – und bestellte den damals angesagten Americano, ein Mix aus Campari, Wermut und Sodawasser, den der Graf auch auf seinen Reisen trank weil er seine Heimweh lindern sollte.

Als Scarselli jedoch gebeten wurde den Americano etwas stärker zu mischen kam ihm die Idee: Das Sodawasser durch Gin und die eigentlich übliche Zitronenzeste durch eine Orangenscheibe zu ersetzen. Die Geburtsstunde des heutigen Negroni. Der Beginn eines Siegeszugs, in dessen Verlauf sich der Negroni seinen Platz im Cocktail-Geschichtsbuch neben anderen Klassikern wie dem schon 1750 kreierten Gin Fizz oder dem um 1800 erfundenen Old Fashioned sicherte. Bis heute hat sich nichts am ursprünglichen Mischverhältnis des Getränks aus dem Kräuterlikör Campari, einem Dry-Gin und einem Wermut geändert.

 

Seit einigen Jahren wird dem 100 Jährigen-Getränk sogar eine eigene Woche gewidmet. Besonders auch in München wird in Zusammenarbeit mit Bars auf der ganzen Welt durch Campari jährlich die Negroni-Week gefeiert. Während dieser Zeit gehen 50% des Getränkpreises an wohltätige Zwecke.

UNSERE TOP BARS IN MÜNCHEN FÜR NEGRONI

FRAU BARTELS BAR

Grüne Oase mit Kunst Charakter im Herzen des Glockenbach Viertels.

CAFÈ BANGKOK

Neu – exotisch – jung. Das ist das Café Bangkok in Schwabing. Jetzt lesen ob sich der Besuch lohnt! 

BAR OF BEL AIR

Die hippe Rooftop Bar im Münchner Werksviertel. Der perfekte Spot für junge Leute.